Consulting Excellence

Wir sind da wo Sie uns brauchen!



Werner Matuszak



Sein Expertenwissen und Know How beruhen auf einer über 30jährigen Praxis im Management und der Beratung.


Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium der Betriebswirtschaft startete er in der "Strategische Planung" der deutschen Tochtergesellschaft des europäischen Marktführers für Bau- und Automobilglas. 


Es schloss sich eine Karriere in der Beratung sowie als Verantwortlicher für die Beschaffung und das Supply Chain Management sowie Querschnittsfunktionen an.


Sie führte Werner Matuszak zu einem Konzernunternehmen der deutschen Stahlindustrie,  amerikanischen Sonderfahrzeughersteller, mittelständischen Anlagen- und Maschinenbauer sowie international aufgestellten Kraftwerks- und Anlagenbauern. In der Energiewirtschaft übernahm er bei einem zu den deutschen TOP 10 zählenden Querverbundunternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung den Aufbau und die Leitung des Bereiches Materialwirtschaft sowie des Energiehandels. 

In  Funktionen als Projektleiter, Projektinitiator bzw. Lenkungskreismitglied wirkte er bei zahlreichen erfolgreichen Veränderungs- und Einsparungsprojekten proaktiv mit bevor er zum Alleingeschäftsführer eines Energiegroßhandels und später zum Kaufmännischen Geschäftsführer einer Entsorgungsgesellschaft bestellt wurde.

Auch in den letztgenannten Aufgaben lag sein Fokus neben der Steuerung von Beteiligungsgesellschaften in der strategischen Neuausrichtung bzw. dem Veränderungsmanagement und wirtschaftlichen Turnaround.


Neben seinen Führungsaufgabe in Unternehmen leistete er aktive Verbandsarbeit, z.B. VDEW (heute BDEW) Leiter "Arbeitskreis Materialwirtschaft", Mitglied im "Lenkungsausschuss Kaufmännisches Management" und engagierte sich im Arbeitskreis "Umweltmanagement" der IHK Düsseldorf und als Stv. Vorstandsvorsitzender einer BME Region sowie im Deligiertenausschuss.


Um sich intensiver dem Consulting widmen zu können, gründete Herr Werner Matuszak 2008 Consulting Excellence. Seither bringt er sich mit seinen persönlichen Beratungsschwerpunkten erfolgreich ein:

  • Strategieentwicklung und die Ableitung von Zielen
  • Veränderungsmanagement und Organisation der Zusammenarbeit
  • Prozessgestaltung und Schnittstellenmanagement
  • Fachberatung Einkauf und Supply Chain Management